Aktuelles

TSG Germania 1889 Dossenheim e. V feier 25 Jahre Kindersportschule

 

 

Einer unserer Mitgliedsvereine, die TSG Germania 1889 Dossenheim e. V, hat letztens das 25jährige Bestehen ihrer Kindersportschule gefeiert. Mit einem bunten Familientag wurde dies gebührend gefeiert. Verschiedene Mitmachaktionen wie Dosenwerfen oder Bogenschießen konnten die teilnehmenden Kinder auf ihrer Laufkarte abstempeln lassen.

 

In der TSG-Kindersportschule sind zurzeit 480 Kinder über alle Altersstufen hinweg angemeldet. Alle Beteiligten, egal ob Bürgermeister, Vorstandsschaft oder Vertreter der Dachorganisation, unseres Vereins „Kindersportschulenaktiv“, sprachen von einem gelungenen Jubiläumstag.

 

Netzwerktreffen von KINDERSPORTSCHULENaktiv e. V. in Fellbach

 

Zum diesjährigen Netzwerktreffen 2022 kamen die Leiterinnen und Leiter der Kindersportschulen in Fellbach zusammen.

Am ersten Tag stand der Spaß und das Zusammensein im Vordergrund. Hierfür traf man sich zuerst in Rutesheim zum Eisstockschießen. Abends konnte man in Fellbach im dortigen Sportzentrum LOOP beim Ninja Warrior-Parcours seine Sportlichkeit unter Beweis stellen.

Am zweiten Tag wurde dann diskutiert. Themen waren unter anderem Lehrkräftegewinnung und Finanzierungsmodelle von Lehrkräften.

 

KINDERSPORTSCHULENaktiv e.V. Netzwerktreffen in Weinheim im Oktober 2021

 

Am ersten Oktoberwochenende trafen sich die Kindersportschulleitungen und Lehrkräfte von KINDERSPORSCHULENaktiv e.V.  zum 2. Netzwerktreffen im Hector-Sport-Centrum in Weinheim. Nach einem gemütlichen „come-together“ mit Brezeln, Kaffee und einer kurzen Begrüßungsrunde ging es schnell in die Praxis.

 

Das Thema der ersten Einheit „Selbstbehauptung/Selbstverteidigung“ wurde von Mey Alsadi, mehrfache Dt. Meisterin und langjähriges Mitglied der Deutschen Karate-Nationalmannschaft als Multiplikatoren Schulung angeboten.

 

 

Die zweite Einheit „Kindgemäße Leichtathletik“ wurde von Rolf Bader - Vizepräsident und Referent Badischer Leichtathletik-Verband durchgeführt, gefolgt von dem Thema „Basketball in der Kindersportschule“ von und mit Jürgen Maßmann – Ausbilder der Mini- Trainer-Offensive und Autor des neuen Minileitfades des DBB.

 

 

Neben der praktischen Ausbildung standen aber auch zentrale Themen aus dem Kindersportschulalltag auf der Agenda des Netzwerktreffens. Als Stichworte sollen hier die Themen Lehrplan, Vereinsberatung, Ausbildung Fachkräfte und die Ganztagesbetreuung in Schulen und Kindertageseinrichtungen erwähnt werden. In konzentrierter Atmosphäre wurden die nächsten Schritte – auch mit der Unterstützung des BTB- auf den Weg gebracht.

 

Unser abschließendes Fazit: Tolle Teilnehmer! Klasse Referenten, sehr gutes Niveau! Top Organisation durch die Weinheimer Truppe!!

 

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Netzwerktreffen in 2022!!

 


Download
Bericht aus der Badischen Turnzeitung (BTZ), 125. Jahrgang, Nr. 2, Februar 2021
BTZ-Kindersportschule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB