Aktuelles

 

KINDERSPORTSCHULENaktiv e.V. Netzwerktreffen in Weinheim im Oktober 2021

 

Am ersten Oktoberwochenende trafen sich die Kindersportschulleitungen und Lehrkräfte von KINDERSPORSCHULENaktiv e.V.  zum 2. Netzwerktreffen im Hector-Sport-Centrum in Weinheim. Nach einem gemütlichen „come-together“ mit Brezeln, Kaffee und einer kurzen Begrüßungsrunde ging es schnell in die Praxis.

 

Das Thema der ersten Einheit „Selbstbehauptung/Selbstverteidigung“ wurde von Mey Alsadi, mehrfache Dt. Meisterin und langjähriges Mitglied der Deutschen Karate-Nationalmannschaft als Multiplikatoren Schulung angeboten.

 

 

Die zweite Einheit „Kindgemäße Leichtathletik“ wurde von Rolf Bader - Vizepräsident und Referent Badischer Leichtathletik-Verband durchgeführt, gefolgt von dem Thema „Basketball in der Kindersportschule“ von und mit Jürgen Maßmann – Ausbilder der Mini- Trainer-Offensive und Autor des neuen Minileitfades des DBB.

 

 

Neben der praktischen Ausbildung standen aber auch zentrale Themen aus dem Kindersportschulalltag auf der Agenda des Netzwerktreffens. Als Stichworte sollen hier die Themen Lehrplan, Vereinsberatung, Ausbildung Fachkräfte und die Ganztagesbetreuung in Schulen und Kindertageseinrichtungen erwähnt werden. In konzentrierter Atmosphäre wurden die nächsten Schritte – auch mit der Unterstützung des BTB- auf den Weg gebracht.

 

Unser abschließendes Fazit: Tolle Teilnehmer! Klasse Referenten, sehr gutes Niveau! Top Organisation durch die Weinheimer Truppe!!

 

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Netzwerktreffen in 2022!!

 


Download
Bericht aus der Badischen Turnzeitung (BTZ), 125. Jahrgang, Nr. 2, Februar 2021
BTZ-Kindersportschule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB